Image

SH-Roadshow Fachkräftesicherung: Strategien - Fachkräfte - Perspektiven

Veranstaltung am 06.05.2024  /  10:00-15:00 Uhr  /

Mit zwei Veranstaltungen lädt die IHK Schleswig-Holstein Sie ein, sich über Ideen des Azubimarketings, die Rekrutierung von internationalen Fachkräften und Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung zu informieren, mit uns zu diskutieren und Ihr Unternehmen für die Zukunft zu stärken.

Zu jedem Schwerpunkt können Sie ein Forum besuchen.

Zuvor stimmen wir Sie mit einer Keynote auf den Austausch ein.

Ab sofort bis zwei Wochen vor der Veranstaltung können Sie sich hier für die erste Veranstaltung dieser Reihe in Kiel am 06.05.24 anmelden.

Agenda:

• 10:00: Check-In
  • 10:30: Begrüßung
  • 10:45: Keynote von Petra Anhalt, Vocatium Campus
  • 11:45: Mittagspause:
  • 12:30: 1. Foren-Durchlauf
  • 13:30: 2. Foren-Durchlauf
  • 14:30: Abschluss

Forum 1

Jetzt #umdenken: Neue Wege für das Azubimarketing.

"Das haben wir aber immer schon so gemacht" - diese Aussage funktioniert nicht mehr in der heutigen Azubiwelt. Ohne eigenes Engagement ist es jetzt schon schwierig, die Ausbildungsstellen zu besetzen. In diesem Workshop zeigen wir Ihnen Ideen und Lösungsansätze, um Azubis zu finden und zu halten. Denken Sie um und gehen Sie neue Wege!

Forum 2

Recruiting und Integration von Fachkräften aus dem Ausland

Das Thema Fachkräftemangel ist und bleibt eines der größten Themen für die Unternehmen in ganz Deutschland. Fehlende Fachkräfte sind ein immer akuteres Problem für die deutsche Wirtschaft. Mehr als die Hälfte der Unternehmen kann nicht alle offenen Stellen besetzen. Umso wichtiger ist der Blick ins Ausland, um dort potentielle Kandidaten für die Ausbildung und als Fachkräfte zu gewinnen.

Doch wie funktioniert das Recruiting? Welche Voraussetzungen müssen die Bewerber aber auch der Betrieb erfüllen, damit ein nachhaltiger Einstieg in die Beschäftigung erfolgen kann? Wie kann das Visumverfahren beschleunigt werden? Welche Hilfen stehen bei der Gewinnung aber auch bei der Bindung zur Verfügung? Wie hilft das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz?

In dieser Veranstaltung werden die konkreten Unterstützungswege erläutert und praktische Tipps aufgezeigt.

Forum 3

Von 9 bis 5 war gestern: Arbeitszeitgestaltung neu entdecken

Unser Forum beleuchtet die vielfältigen Vorzüge flexibler Arbeitszeitgestaltung für Arbeitnehmer*innen, Arbeitgeber*innen und die moderne Arbeitswelt. Ob Sie eine höhere Effizienz schaffen wollen, neue Zielgruppen erschließen oder die Mitarbeiterbindung steigern möchten - All dies kann mithilfe von angepassten Arbeitszeitmodellen nachhaltig erreicht werden. Wir zeigen Ihnen, wie!

Image

Dies ist eine Veranstaltungsreihe der IHK Schleswig-Holstein mit Unterstützung der Fachkräfte-Initiative Schleswig-Holstein (FI.SH).

Registrierung geschlossen!
Bitte wenden Sie sich an den Support.

Sekunden

Jetzt im Kalender eintragen!

6. Mai, 10:00 - 15:00 Uhr (MESZ)

Die Veranstaltung findet in der IHK zu Kiel statt.

Bergstraße 2, 24103 Kiel

Es gibt begrenzte Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage des Hauses.

Die nächsten Haltestellen heißen Lorentzendamm und Dreiecksplatz.