Auf einen Kaffee mit Prof. Dr. Dirk Semmann

Veranstaltung am 08.05.2024  /  08:30-10:30 Uhr  /  IHK zu Kiel - Haus der Wirtschaft

wir freuen uns, Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Auf einen Kaffee mit Prof. Dr. Dirk Semmann“ zum Thema „Generationswechsel in Unternehmen: Herausforderungen und Chancen aus zwischenmenschlicher Sicht“ einzuladen.

Die Nachfolge in Unternehmen ist ein komplexes und vielschichtiges Thema, das nicht nur wirtschaftlich, sondern auch emotionale und zwischenmenschliche Aspekte umfasst. Unser Experte Prof. Dr. Dirk Semmann, Evolutionsbiologe und Geschäftsführer von Natural Cooperation, wird das Dilemma der Zusammenarbeit beleuchten und Wege aufzeigen, Konflikte konstruktiv zu lösen sowie die erfolgreiche Zusammenarbeit unterschiedlicher Generationen zu fördern. Insbesondere die Dynamik innerhalb der Familie birgt besondere Herausforderungen, die eng mit dem gegenseitigen Verständnis und der Wertschätzung verknüpft sind. An diesem Punkt spielen die Emotionen eine entscheidende Rolle, über deren Umgang wir sprechen werden sowie über den Ausgleich asymmetrischer Machtverhältnisse.

Melden Sie sich an und profitieren Sie von den Erfahrungen unseres Experten, so dass Sie die o.a. Aspekte in Ihren Nachfolgeprozess integrieren können.

Wir freuen uns auf den Austausch und die spannenden Diskussionen. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.

Oya Tas

Ihre Industrie- und Handelskammer zu Kiel

Prof. Dr. Dirk Semmann berät Unternehmen aus Norddeutschland zu verschiedenen Aspekten der Teamarbeit, Führung und Transformationsprozessen, wie etwa Digitalisierung, demographischer Wandel und Führungswechsel. Sein Fokus liegt dabei auf dem Verhalten des Menschen in diesen Prozessen. Als Evolutionsbiologe hat er über zwei Jahrzehnte grundlegende Forschung über menschliches Verhalten im Kontext von Kooperation betrieben. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Dozent an der Universität Göttingen unterrichtet er auch an der Technischen Akademie Nord und der Fachhochschule Kiel zu Themen wie menschlichem Kooperationsverhalten, Innovationsmanagement, Teamwork 4.0, digitalem Wissensmanagement und Computermodellierung.

Registrierung geschlossen! Bitte wenden Sie sich an unsere Infothek:

Tel.: 0431 5194-0 oder email: ihk@kiel.ihk.de

Jetzt im Kalender eintragen!

8. Mai, 8:30 - 10:30 Uhr (MESZ)

IHK zu Kiel
Haus der Wirtschaft
Bergstr. 2

Parkplätze stehen in begrenzter Anzahl in unserer Tiefgarage zur Verfügung.
Die Zufahrt zur Tiefgarage erfolgt über die Bergstraße.